Haltung

Ob ein ganzes Zimmer, eine große Voliere oder ein Käfig, letztendlich ist es den zahmen Papageien egal wie groß seine Behausung ist, solange sie in der Nähe ihres Herrchen oder Frauchen sein dürfen. Der Tierschutz stellt hohe Anforderungen wie mindestens 2 m³ Raum pro Vogel und wenigstens eine Paarhaltung.

Tierschutz ist für alle Papageien gleich, was für alle gilt, gilt für jeden einzelnen, und damit geht der Tierschutz am individuellen Wohl der Papageien vorbei. Tiere die Jahrzehnte einzel gehalten wurden, tun sich oft sehr schwer sich mit Artgenossen zu solidarisieren.

Ein Papagei der Anschluss zu seiner Familie hat und Gelegenheit bekommt auch außerhalb seines Käfigs die Welt zu erkunden, bedarf keiner so großen Behausung, da der Käfig lediglich Futterplatz und Schlafstätte ist und auch der Platz wo er seine Notdurft verrichten darf. Es ist überhaupt nicht so schwer einen Papagei stubenrein zu bekommen.

Wie kleine Kinder sind sie am liebsten da, wo auch du bist. Sich bequem auf der Schulter umhertragen lassen, dich bei deiner Arbeit beobachten oder eine Runde mit dir spielen. Wer dies seine Liebling geben kann, hat sicher lange Freude an seinen Papagei und einen Freund fürs Leben, der es immer ehrlich meint.

Leider ändern sich im Laufe eines Lebens oft die Lebensumstände drastisch so dass eine Abgabe unumgänglich wird. Es muss aber nicht automatisch das Aus für die Beziehung sein. Uns wurde von einen Fall in Oberbayern berichtet, wo nach dem Tod des Mannes, der Graupapagei an eine Zoohandlung zur Pflege gegeben wurde. Nach mehr als zehn Jahren holte ihn die Frau zurück und es war, als wäre er nie weggewesen.   

Für nicht zahme Papageien gilt das weniger, sie benötigen Platz, Beschäftigung und Artgenossen. Meine Meinung dazu ist, warum sollte man sich einen Papagei zulegen, wenn man ihn nicht berühren kann oder will? Wer bunter Ausstellungsobjekte als Assessore für seine Wohnung benötig sollte sich lieber ein Aquarium zulegen.

Wir hatten einige Tiere, die selbst nach über zehn Jahren sich nicht von ihren Besitzern anfassen ließen, bei uns jedoch wurden sie meist nach kurzer Zeit zahm und zutraulich.

Kakadus

gehören zu den verschmustesten Papageien überhaupt. Ihnen scheint es im wesentlichen egal zu sein wer mit ihnen schmust, Hauptsache es findet sich jemand. Leider sind sie auch die agilsten Vögel, die nicht nur mit monotonen Geschrei tüchtig nerven können, sonder auch gerne alles zerlegen, was ihnen unter den Schnabel kommt. Eine unachtsam liegen gelassene Fernbedienung oder Handy haben sie in wenigen Minuten zerlegt, da kann man es schnell bereuen, dass man nur mal schnell aufs WC gegangen ist. Eine weitere Eigenschaft, mit der nicht nur Allergiker Probleme haben werden ist der weiße Staub, den ihre Federn absondern. Den Kontakt zu schwarze Kleidung sollte man da meiden. Der Staub selbst schützt sie hervorragend vor Nässe, so dass sie schwer nass zu bekommen sind.  

Graupapageien

sie gelten als die großen Sprachkünstler unter den Papageien aber auch Geräusche können sie hervorragend imitieren. Wer also nicht ständig an sein Telefon rennen will, an dessen Ende niemand ist, der sollte es vermeiden in der Gegenwart der Papageien zu telefonieren. Aber auch das Blubbern einer Kaffeemaschine, die Türklingel, andere Tiere oder sonstige meist nervende Geräusche können sie authentisch nachmachen. Im Verhalten können sie etwas verschlagen sein, man sieht es ihnen nicht sofort an, wenn ihnen etwas nicht passt und so schnappen sie schon mal unvermutet zu. Wer viel Zeit in sie investieren kann, hat kluge und gelehrige Vögel vor sich, mit denen man richtig Spaß haben kann. 

Amazonen

ihr Temperament ist sehr unterschiedlich. Meist sind sie außerordentlich Eifersüchtig und dulden keine Rivalen, egal ob Mensch oder Tier. Oft wird behauptet dass , wenn sie Geschlechtsreif werden, sie sehr aggressiv werden können, dies konnten wir aber bisher nicht nachvollziehen. An sich sind sie gesellige Burschen, die auch in größeren Gruppen klar kommen, wenn da nicht immer die Eifersucht wäre. Oft entsteht das Gezanke wenn man einen von einen Paar mehr die Aufmerksamkeit schenkt, so dass sie sich gegenseitig zwicken. So putzig sie auch aussehen mögen, in ihren Schnäbeln steckt viel Kraft, die auch reicht um einen Fingernagel komplett zu spalten oder eine ein schönes Loch im Ohr oder der Lippe zu verschaffen, für ein nettes Piercing. Amazonen scheinen eine große Begabung zum Singen zu haben aber auch die Kunst des Pfeifens beherrschen sie bestens.

Edelpapageien

bei ihnen lassen sich die Geschlechter, als einzige Papageien-art leicht unterscheiden, die Weibchen sind rot und die Männchen grün. Wir haben leider nur die Erfahrung mit unseren Pärchen, die sind aber sehr lieb. Mit anderen Papageien kommen sie gut klar, sie sind sehr Aufmerksam und intelligent. Sie sind auch in der Lage sehr klar zu sprechen und zu pfeifen, jedoch verstehen sie auch durchdringende Schreie von sich zu geben, die man nicht leicht vergisst.

Andere Papageien

Natürlich gibt es noch eine Reihe anderer Papageien-arten, über die ich aber aus eignen Erfahrung nicht viel sagen kann.

Aras

sind für mich immer noch der Inbegriff eines Papageis. Die meisten sind ruhig, man hört nur selten von ihnen, wenn doch sind sie aber auch nicht zu überhören. Die Gruppenhaltung mit ihnen, auch bei gemischten Arten, ist meist unproblem-atischer als bei den anderen Papageien, sie sind die Bosse. Bei ihnen kommen  menschliche Charakterzüge am besten hervor. Mehr oder weniger liebebedürftig weiß man bei ihnen, aufgrund ihrer eindeutigen Körpersprache, am besten wie man dran ist. Ein Ara zu etwas bewegen was er nicht will, ist ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen. Zum Glück sind sie recht umgänglich, einen wütenden Ara würde ich nicht gern in meiner Nähe haben wollen.

Sie können sehr alt werden, jedoch in Zimmerhaltung sind sie sehr anfällig für Pilzbefall in den Lunge und anderen Organen. In geschlossenen Räumen gehen sie lieber zu Fuß als zu fliegen im übrigen hält sich ihr Bewegungsdrang in Grenzen. Auch ihre Schnäbel haben zerstörerische Kraft, wovon sie aber weniger Gebrauch machen als andere Papageienarten.

Ernährung

Gesundheit