Was uns ausmacht

Natürlich gibt es einige Auffangstationen die über eine beträchtliche Anzahl an Vögel haben, aber wir wollen keine "Sammlung" sondern den Papageien eine Familie geben. Es gibt viele Gründe, warum sie abgegeben werden. da beschweren sich plötzlich die Nachbarn über den Lärm, ein Umzug steht an, wo Krummschnabel nicht mit kann, Der Papagei kann den neuen Lebensgefährten oder den Familien-zuwachs nicht ausstehen, der angedachte Partner für deinen Papagei verträgt sich nicht mit ihm, oder sie werden nach vielen Jahren einfach lästig usw.  

Wir behalten einen überschaubaren Bestand bei und versuchen unseren Bewohnern ein möglicht familiäres Umfeld zu geben. Fast alle unserer Papageien haben einen Bezug zu uns und lassen sich anlangen. Dies ist uns sehr wichtig, da es sehr viel stressfreier ist sie bei Bedarf zu untersuchen, ihnen Medikamente zu geben, oder ihnen mal die Krallen zu schneiden. Aber der Hauptgrund ist, dass sie auch an unseren Leben teilhaben sollen. Ob abends beim Fernsehen oder als Begleiter bei einem Ausflug, immer begleiten die Krummschnäbel uns auch in unseren persönlichen Umfeld. Da kommt es vor, dass plötzlich einer von ihnen am Morgen im Schlafzimmer steht oder man Besuch beim Kochen bekommt.

Natürlich können sie auch sehr nerven, einer legt mit seinen Geschrei vor und die anderen stimmen mit ein. Ein guter Portion Gelassenheit und gute Nerven muss man da schon haben.